Direkt zum Inhalt

Bioprinting in der Medizintechnik

Beschreibung

Mit Hilfe des Bioprintings können mehrere Zelltypen miteinander kombiniert und lokal positioniert werden, wodurch auch multizelluläre Systeme für Kaskaden-Reaktionen aufgebaut werden können. Solche Systeme bieten Potenzial, sowohl für verschiedene medizintechnische Anwendungen, als auch z.B. zur biotechnologischen Wirkstoff-Herstellung.

Damit eine erfolgreiche Übertragung in die klinische Anwendung stattfinden kann, ist mehr prozessbezogenes Wissen erforderlich. Der Bioprint-Prozess ist zu standardisieren, damit er reproduzierbar, anwendungsspezifisch und sicher ist. Aktuell gibt es keine adäquaten Standards für Bioprinting-Prozesse. Best Practice und Produktionsrichtlinien für die Bioprinting-Technologien, inklusive Verarbeitung von Biomaterial-Tinten und die Herstellung von Bioprint-Produkten sind daher dringend erforderlich.

 Im Expertenforum sollen die Vorschläge diskutiert und konkrete Projekte zur Standardisierung abgeleitet werden. Es richtet sich an alle Interessierten, insbesondere Vertreter aus Wissenschaft, Industrie und Prüfstellen mit dem Fokus auf Standardisierung und Anwendung des Bioprintings.

 Die TOP-Themen:

  • Bioprinting im Kontext der Biologisierung der Technik
  • Biopinting-Technologien, Stand der Technik 
  • Herausforderungen: Vergleichbarkeit von Prozessen und Messergebnissen
  • Empfehlungen für Standardisierungsprojekte

Im Kostendeckungsbeitrag von EUR 195,00 sind enthalten: Tagungsunterlagen, Mittagessen, Pausengetränke, Teilnahmebescheinigung.  

Anlagen
Programm BioPrinting in der Medizintechnik

Auf einen Blick

Datum
25.06.2019
Uhrzeit
09:30 - 16:45 Uhr
Organisation
Technologies of Life Sciences
Ansprechperson
medizintechnik@vdi.de
Ort
Maritim-Hotel Düsseldorf Airport-City
Peking A/B
Maritim-Platz 1
40474 Düsseldorf
Anfahrt planen
Preis
195,00 EUR inkl. MwSt.