Direkt zum Inhalt

Serie: „Die Arbeitskreisleiter stellen sich vor“ (7)

Netzwerksprecher der VDI Young Engineers - Bastian V. Schüller M.Eng. M.Sc.

Mein Name ist Bastian Schüller und ich habe an der Hochschule Koblenz zunächst Bauingenieurwesen und anschließend Wirtschaftsingenieurwesen studiert. In die Zeit meines Bauingenieurstudiums fällt auch mein Eintritt in den VDI vor über 10 Jahren. In dieser Zeit konnte ich sehr von dem Netzwerk der Studenten und Jungingenieure profitieren. Mir sind viele tolle Veranstaltungen lokal in unserem Bezirksverein, aber auch bundesweit in bester Erinnerung geblieben. Dazu gehört auch, dass ich für mehrere Jahre Stipendiat im VDI ELEVATE-Programm sein durfte. Gegen Ende meines Bauingenieurstudiums habe ich die Leitung des damals ruhenden Arbeitskreises Bautechnik übernommen. Meine Highlights aus dieser Zeit waren die Etablierung der Kooperation des Bezirksvereins mit der Hochschule Koblenz im Rahmen der Veranstaltungsreihe baupraxis sowie die Baustellenexkursion zum Hochmoselübergang. Mittlerweile konnte ich die Leitung des Arbeitskreises in die Hände von Frau Adriana Schumacher geben und freue mich auf die kommenden Veranstaltungen des Arbeitskreises.

Seit mehreren Jahren bin ich ebenfalls als Schriftführer im Vorstand des Bezirksvereins aktiv. In der Runde des geschäftsführenden Vorstandes mussten wir feststellen, dass nach dem Abgang des damaligen Arbeitskreisleiters unser studentischer Nachwuchs ohne Leitung war. Nachdem aus dem „alten“ Team der Studenten und Jungingenieure viele den Eintritt in das Berufsleben geschafft haben, ist das Netzwerk vor allem in den Zeiten von Corona dünn geworden und ruht aktuell. Die Studierenden sind ein wichtiger Teil und die Zukunft des Vereins. Daher habe gerne ich die Aufgabe übernommen, das Netzwerk Young Engineers wieder zu beleben. Mein Ziel ist es, dass wir gemeinsam das Netzwerk mit Leben füllen und zu alter Stärke führen. Erste Exkursionen und Vorträge/Seminare für das neue Jahr sind schon in Planung.

An dieser Stelle bin auf alle Studierenden und Jungingenieure in unserem Bezirksverein angewiesen. Lasst uns das Netzwerk Young Engineers gemeinsam gestalten. Ihr habt Lust mitzuarbeiten oder Wünsche und Ideen für Vorträge oder Exkursionen? Dann meldet Euch gerne bei mir.

Ihr/Euer

Bastian Schüller

Artikel teilen