Direkt zum Inhalt

Neuwahlen und Ehrungen prägten die 150. Mitgliederversammlung des VDI Mittelrheinischer Bezirksverein e.V.

Bild: VDI Mittelrheinischer Bezirksverein e.V.

Über 70 Teilnehmer waren bei der diesjährigen 150. Mitgliederversammlung des VDI Mittelrheinischer Bezirksverein e.V. im Hotel Contel in Koblenz dabei. Dipl.-Ing. Werner Schumacher führte unterhaltsam durch das Programm, in dem Neuwahlen und Ehrungen im Mittelpunkt standen.

Nach dem Gedenken an die Verstorbenen berichtete der Vorstand über das Geschäftsjahr 2023 und präsentierte einige Zahlen. Den rund 1300 Mitgliedern wurde im letzten Jahr ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm geboten. Mit insgesamt 57 Veranstaltungen, darunter 24 Fachvorträge, 4 Seminare/Workshops und 11 Exkursionen sorgten die 15 Arbeitskreisleiter für großen Wissenstransfer.

Highlights waren die Teilnahme des Vereins an der „Nacht der Technik“ sowie die neu geschaffene Vortragsreihe „Forschung Heute“, die von der Arbeitskreisleiterin Adriana Schumacher M.Eng. in Kooperation mit der Hochschule Koblenz ins Leben gerufen wurde. Im Mittelpunkt des letzten Jahres stand das Sommerfest mit der Förderpreisverleihung, das in den hellen Räumen des Keramikmuseums in Höhr-Grenzhausen stattfand.

Für Kinder und Jugendliche wurden wieder zahlreiche Aktivitäten mit dem VDIni-Club und den VDI-Zukunftspiloten unter der Leitung von Beate Schumacher und Karin Peiter angeboten, um den Nachwuchs von der Welt der Technik und Naturwissenschaften zu begeistern.

Erfreulich ist auch, dass sich der Bezirksverein sozial engagiert. Mit der „Ingenieurhilfe“, die sich allein durch Spenden finanziert, werden in Not geratene Ingenieure unterstützt. „Diese Hilfe steht nicht nur Mitgliedern, sondern auch Nicht-Mitgliedern zur Verfügung“, betont der Ansprechpartner der Ingenieurhilfe, Prof. Dr. Wolfgang Slowak. Eine weitere soziale Leistung sind Spenden an die Flutopfer des Ahrtals. In 2023 wurden wieder 500 Euro an den Verein der Hochwasserhilfe Heimersheim überwiesen.

Wie das soziale Engagement in 2024 aussieht, bleibt abzuwarten. Denn für das laufende Jahr sieht der Schatzmeister Dipl.-Ing. (TU) Martin Füllsack sinkende Einnahmen, weil der Hauptverein die Zuwendungen an die Bezirksvereine gekürzt hat. Dabei bleiben die Organisation und Durchführung der Veranstaltungen einer der größten Ausgabenposten.

Im Bericht der Kassenprüfer (vorgetragen von Hans-Joachim Boltersdorf) gab es keine Einwände und der Jahresabschluss wurde genehmigt sowie dem Vorstand Entlastung erteilt.

Dann kam es zu einem der wichtigsten Tagesordnungspunkte, den Wahlen.

Dr. techn. Thomas Kinsky war coronabedingt insgesamt sieben Jahre Vorsitzender und hatte damit die längstmögliche Amtszeit schon überschritten. Er konnte an der Versammlung leider aus persönlichen Gründen nicht teilnehmen. Einstimmig zum neuen Vorsitzenden wurde der bisherige stellvertretende Vorsitzende Dipl.-Ing. Werner Schumacher gewählt, der das Amt annahm.

Werner Schumacher, der seit 1987 VDI-Mitglied und seit 2010 Leiter des Arbeitskreises Energie und Umwelt ist, zeigte sich erfreut: „Ich danke Ihnen allen für ihr Vertrauen und bringe mich gerne weiterhin mit voller Kraft in den Bezirksverein ein, um mit bewährten und neuen Projekten für regen Austausch und Wissenstransfer unter den Mitgliedern und in der Öffentlichkeit zu sorgen und so den Verein in die Zukunft zu führen.“

Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Dipl.-Ing. (TU) Martin Füllsack gewählt. Als Schatzmeisterin fungiert zukünftig Adriana Schumacher M.Eng. und Bastian Schüller M.Eng. M.Sc. ist weiterhin Schriftführer.

Außerdem wurde ein neues Mitglied in den erweiterten Vorstand aufgenommen: Jan Kirschhöfer M.Eng., der bei der Schottel GmbH beschäftigt ist, leitet zukünftig den neuen Arbeitskreis Produktentwicklung und Konstruktion.

Dipl.-Ing. Max Lautenbach ist für weitere 3 Jahre Rechnungsprüfer an der Seite von Dipl.-Ing. Hans-Joachim Boltersdorf, der das Amt bereits seit vielen Jahren begleitet.

Ein weiterer Höhepunkt der Versammlung war die Ehrung durch den Hauptverein in Düsseldorf. Von allen 45 Bezirksvereinen gibt es nur drei, die ein Wachstum oder Konstanz bei den Mitgliedszahlen zu verzeichnen haben, darunter der Mittelrheinische Bezirksverein. Dipl.-Ing. Oliver Abratis von der Geschäftsstelle in Düsseldorf gratulierte dazu und überreichte eine Urkunde und einen Scheck über 500 € für den erweiterten Vorstand.

Der Hauptgrund für steigende Mitgliederzahlen dürfte das umfangreiche Veranstaltungsprogramm sein, das allen Mitgliedern und interessierten Gästen zur Verfügung steht.

Danach ging es gleich mit Ehrungen weiter, und zwar für langjährige Mitgliedschaften. Sogar eine 70-jährige Mitgliedschaft wurde gewürdigt und es war sehr erfreulich, dass der Jubilar, Dipl.-Ing. Ulrich Stein aus Vallendar, seine Urkunde und Ehrennadel persönlich in Empfang nehmen konnte.

Beim letzten offiziellen Programmpunkt konnte Dipl.-Ing. (FH) IWE Andreas Hannappel M.Eng. das Publikum mit seinem leidenschaftlichen Vortrag begeistern. Hannappel hatte sich einen Kindheitstraum erfüllt und einen Roadster selbst gebaut. Mit einem Bausatz der Marke Caterham Super Seven konnte er nach drei Monaten Bauzeit, in der er jede freie Minute für sein Hobby investierte, stolz in seinen Zweisitzer einsteigen.

Wieviel Fahrspaß der Caterham seinem Fahrer bereitete, war Hannappel besonders anzumerken, als er anschaulich darstellte, wie es sich anfühlt, ohne Servo-Lenkung und Bremskraftverstärker und sonstige Assistenzsysteme auszukommen: „Das ist pures Fahrvergnügen.“ Soviel Fahrfreude konnte das begeisterte Publikum gut nachempfinden.

Mit einem geselligen Zusammensein bei leckerem Buffet und Networking fand die gelungene Veranstaltung einen angemessenen Ausklang.

Artikel teilen