Direkt zum Inhalt

Besuch im Stadtmuseum mit dem Arbeitskreis Senioren

Fazinierende Zeitreise durch die Geschichte der Stadt Münster VDI-Senionrenkreis Münster besuchte das Stadtmuseum

Der VDI-Seniorenkreis Münster begab sich Ende Februar auf eine fazinierende Reise durch die Geschichte der Stadt als die Mitglieder das Stadtmuseum besuchten. Das Museum, das seine Türen im Jahr 1979 öffnete und seit 1989 an der Salzstraße in Münster beheimatet ist, bietet eine umfassende Schausammlung zur Stadt Geschichte ab dem 793 n. Cr.

Trotz eines tragischen Vorfalls kurz vor der Veranstaltung im Dezember 2023, bei dem der Mitorganisator und Leiter des VDI-Seniorenkreises, Harald Wegemann, plötzlich und unerwartet verstarb, wurde die bereits mehrfach angekündigte Veranstaltung im Sinne des Verstorbenen durchgeführt. Sein Stellvertreter und Mitorganisator Winfried Krause, übernahm die Verantwortung und versprach die Veranstaltung erfolgreich durchzuführen. Die große Resonanz auf die Ausstellung gab zusätzlichen Ansporn. Mit über 30 Anmeldungen entschied sich Frau Holze-Thier in Abstimmung mit dem Organisator die Führung auf 60 Minuten zu begrenzen, doch sie betont:"Wir wollen mal sehen, wie weit wir kommen."

Unter der fachkundigen Führung von der Gastführerin und Historikerin Frau Claudia Holze-Thier wurden die Mitglieder durch die Ausstellung geführt. Die Tour im ersten Obergeschoss entführte die Besucher in die Geschichte, Kunst und Kultur der westfälischen Metropole. Von frühmittelalterlichen Anfängen Münsters als Siedlung Mimigernafort bis hin zur Bedeutung als Bischofssitz und Provinzhauptstadt der preußischen Provinz Westfalen wurden die verschiedenen Epochen beleuchtet. Besonders hervorgehoben wurden die Klostergründung durch den Missionar, Liudger, die Täuferherrschaft und natürlich der Westfäliche Frieden. Die Führung endete nach einer Stunde, wie geplant.

Die Teilnehmer zeigten großes Interesse an diesen Phasen der Stadtgeschichte. Beim anschließenden Erfahrungsaustausch äußerten sie den Wunsch nach einem weiteren Besuch, um die Führung im zweiten Obergeschoss fortzusetzen. Dort liegt der Fokus auf dem Nationalsozialismus, der Zerstörung des historischen Münster und der Entwicklung zur modernen Stadt im 20. Jahrhundert.

Die Referentin führte die Gruppe mit anschaulichen Bildern und Modellen durch die Ausstellung und präsentierte zeitliche Original-Exponate. Die detallierten Architekturmodelle verliehen der Führung eine zusätzliche Tiefe und halfen den Besuchern die topographische Entwicklung Münster besser zu verstehen.

Für die Mitglieder des VDI-Seniorenkreises war der Besuch im Stadtmuseum ein lohnendes Erlebnis, bei dem sie viel Neues über die Stadt erfuhren. Die Referentin erntete langen und herzlichen Applaus für Ihre mitreißende Präsentation. Heiner Hinse, neu gewählter Obmann des VDI-Seniorenkreises bedankte sich im Namen aller Teilnehmer bei Frau Holze-Thier und überreicht ihr ein kleines Präsent. Er betonte: "Der Vortrag war eine nostalgische Reise in die Münsterraner Kunst- und Kulturgeschichte der vergangenen Jahrhunderte."

Die Veranstaltung klang mit einer gemütlichen Kaffeetafel und einer lebhaften Diskussion der Teilnehmer im benachbarten Cafe Schrunz aus.

Winfried Krause, Münster, 03.03.2024

Artikel teilen