Direkt zum Inhalt

Podiumsdiskussion - Thema Ingenieurmangel

Fotograf: H. Engelter

Zu wenig Schulabsolventen entscheiden sich für ein Ingenieurstudium. Ingenieurmangel und Technikverdruss in der deutschen Gesellschaft - besteht hier ein Zusammenhang?
Unsere moderne Industriegesellschaft mit ihrer hohen Exportabhängigkeit benötigt dringend qualifizierte Ingenieure, um im Wettbewerb bestehen zu können und somit das gesellschaftliche Wohlstandsniveau zu halten. Doch viele Betriebe können ihren Bedarf an Fachkräften nicht decken.
Unsere Podiumsdiskussion am 12. Sept. zu diesem Thema war sehr gut besucht. Interessierte, die keine Zeit für die Präsenzteilnahme hatten, konnten online teilnehmen oder später den Youtube Livestream nutzen


https://youtube.com/live/OT2wTuVngao?feature=share


Mit dieser Veranstaltung will der VDI Rheingau-Bezirksverein die Politik für das Thema Ingenieurmangel sensibilisieren und Lösungen fordern. Ein gemischtes Publikum, neben Ingenieuren waren auch Schüler, Lehrer, Dozenten und Unternehmer anwesend, bot gute Voraussetzung für eine interessante Diskussionsrunde

Artikel teilen