Direkt zum Inhalt

Besuch im Alfred-Wegener-Institut in Bremerhaven

Am 18.01.2024 haben wir vom VDI Unterweserbezirksverein das Alfred-Wegner-Institut besichtigt. Das AWI hat ca. 1.000 Beschäftigte und erforscht Eis und Meer, die Polargebiete spielen eine zentrale Rolle im Klimasystem.
Ein kurzer Film über die Neumayer-Station, lieferte uns Eindrücke über die Forschung in der Antarktis. Interessant war auch der Bericht zum Gewächshausprojekt auf der Neumayer-Station. Es ist ein Labor, in dem erforscht werden soll, wie man in der Zukunft Pflanzen im Weltall züchten kann. Denn dieser Ort ähnelt dem Weltraum mehr als jeder andere auf Erden. Der Garten wird ferngesteuert bewirtschaftet. Die Nährstoffe werden über eine Sprühlösung verabreicht. Temperatur, Beleuchtung und C02-Gehalt werden vom Missionskontrollzentrum in Bremen gesteuert.
Der Höhepunkt der Führung war der Besuch im „Eisraum“. Hier werden Eisproben untersucht. Bei -20° C wurde uns hier schnell kalt. Das anschließende Essen in der Villa Seebeck war ein wunderbarer Abschluss dieser Veranstaltung.
Bericht: Manuela Endres-Wierk

Artikel teilen