Direkt zum Inhalt
Über den Dächern von Bremerhaven

Besichtigung im Wasser- und Schifffahrtsamt Bremerhaven

Der VDI macht´s möglich. Am 02.03.2024 konnten die 20 Teilnehmende der Exkursion auf die für die Öffentlichkeit schon seit langem gesperrte Besucherplattform des „Radarturms“. Von der 59 m hohen Plattform hatten wir bei strahlendem Sonnenschein eine fantastische Aussicht über Bremerhaven mit 360° Panoramablick.
 
Auf dem 114 m hohen Richtfunkturm sind Antennen installiert, die die Radarbilder und Funkgespräche bis hin zum Leuchtturm ALTE WESER empfangen und auf den Bildschirmen und Geräten in der rund um die Uhr besetzten Verkehrszentrale des Wasser- und Schifffahrtsamtes zur Sicherung und Beratung des Schiffsverkehrs auf der Außen- und Unterweser darstellen.

Nach einen sehr interessanten und informationsreichen Vortrag über die Aufgaben des Wasser-und Schifffahrsamt konnten wir die Verkehrszentrale besichtigen. Ein Dank geht an Herrn Arnold Kröger vom Wasser- und Schifffahrtsamt, der den Vortrag mit Infos zu  Schiffsharvarien,  das Wenden von Schiffen an der Stromkaje sowie zu Ausbildungs- und Arbeitsplätzen (unter anderen Wasserbauer/in) sehr ansprechend vermittelte.

Die vielen Fragen der Teilnehmenden wurden alle beantwortet. Herr Kröger steht auch für Fragen zu Ausbildungsplätzen, Praktika und Stellenangeboten zur Verfügung. Mit einen gemeinsames Mittagessen im Wasser Schout fand der Tag einen schönen Abschluss.

Bericht: Manuela Endres-Wierk

Artikel teilen