Direkt zum Inhalt

27. Fest der Technik - Ball der Ingenieure Sachsen-Anhalts

Am 8. Oktober 2022 stand der historische Jugendstilsaal des Dorint Herrenkrug Parkhotels Magdeburg ganz im Zeichen des diesjährigen 27. Fests der Technik - dem Ball der Ingenieure Sachsen-Anhalts. Einen Höhepunkt des Abends bildete die mit einer Beamshow eingeleitete Ehrung von drei Persönlichkeiten durch den VDI-Magdeburger Bezirksverein.

Würdiger Rahmen zur Ehrung von drei hervorragenden Persönlichkeiten des Landes.

Mit der Ehrenmedaille des VDI wurde der Staatssekretär für Großinvestitionen und Strukturwandel in der Staatskanzlei von Sachsen-Anhalt, Dr.-Ing. Jürgen Ude (Mitte), geehrt. Prof. Rüdiger Bähr (r.), Vorsitzender des VDI-Magdeburger Bezirksvereins, verlas die Laudatio: »Der promovierte Dipl.-Ing. Jürgen Ude, VDI, verfolgte in Beruf und Ehrenamt stets seine Vision der stärkeren Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft und trug dadurch zur Festigung und Stärkung der Wirtschaftsregion Magdeburg und des Harzes bei. Als Staatssekretär im Wirtschaftsministerium und nunmehr für Großinvestitionen und Strukturwandel in der Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt gelang ihm diese Vernetzung im großen Maßstab, wie mit dem Ansiedlungszuschlag der Mega-Chipfabrik von Intel in Magdeburg, die maßgeblich zur Weiterentwicklung und Stärkung der Region an den Hochschulen, in der Forschung sowie des Wirtschaftsstandortes führen wird.«

Die folgende Laudatio verlas Prof. Mirko Peglow (r.), Regionalbeiratsvorsitzender und Präsidiumsmitglied des VDI e.V. und ehemaliger Landesvorsitzender von Sachsen-Anhalt, mit der Dipl.-Ing. (FH) Kerstin Stork, geschäftsführende Gesellschafterin u.a. der  STORK Umweltdienste GmbH, für ihr langjähriges erfolgreiches unternehmerisches Engagement im Bereich der Umweltdienste mit der Gruson-Ehrenplakette des VDI geehrt wurde. In Vertretung nahm ihr Sohn, Paul Stork B. Sc. (2.v.r.), die Ehrung entgegen, der wie seine Eltern geschäftsführend im Familienunternehmen STORK Umweltdienste GmbH tätig ist.

Mit der zweiten Gruson-Ehrenplakette des VDI ehrte der Magdeburger BV Herrn Prof. Dr. rer. nat. Georg Rose für seine erfolgreiche zukunftsweisende interdisziplinäre Forschungstätigkeit auf dem Gebiet der Medizintechnik. Klemens Gutmann (2.v.r.), Vorsitzender des VDI-Landesverbands Sachsen-Anhalt, kam die Aufgabe zu, für Prof. Rose (Mitte) den Bogen der Laudatio spannend zu halten, bis auch er die Plakette überreicht bekam. Erst in diesem Jahr ist es Prof. Rose wieder gelungen, gemeinsam mit einem Konsortium aus Partnern der Industrie und Wissenschaft ein Vorhaben im Bundesförderprogramm »T!Raum« einzuwerben, das für neun Jahre mit bis zu 2 Mill. Euro pro Jahr vom BMBF gefördert wird. Prof. Jens Strackeljan (l.), Rektor der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, gratulierte ebenfalls und überreichte einen nach Hermann Gruson benannten Kaktus »Grusoni«, ein prächtiger sogenannter "Schwiegermutterstuhl".

Artikel teilen