Direkt zum Inhalt
Bild: Olena Tur/shutterstock.com

Freundeskreis

Skandinavien

Herzlich Willkommen beim VDI-Freundeskreis Skandinavien

Kurzporträt

Der VDI-Freundeskreis Skandinavien wurde im Oktober 2023 gegründet.

Der Vorsitz ist momentan auf drei Köpfe verteilt: Jan Geldbach in Norwegen, Leon Schöne in Dänemark und Klaus Wiemers in Schweden. Wir beabsichtigen, in Zukunft auch einen finnischen Kollegen zu benennen.

Klaus Wiemers ist Diplom-Wirtschaftsingenieur (TU Darmstadt) und war von 2016 bis 2020 für alle weltweiten Bosch-Aktivitäten mit den nordischen Automobilherstellern zuständig. Er übernahm anschließend mehrere Aufsichtsratsmandate in schwedischen Firmen.

Leon Schöne , 25 Jahre alt und ist letztes Jahr für das Studium nach Kopenhagen gezogen. Derzeit studiert er an der Technical University of Denmark im Master Bauingenieurwesen mit Fokus auf Structural Engineering.

Jan Geldbach ist Dipl. chem. Ing ETH und hat einige Jahre in einem Betrieb für verfahrenstechnische Prozesse in der Schifffahrt und Offshore gearbeitet. Seit 20 Jahren ist er nun Berufschullehrer und seit 2010 Betriebsrat für Ingenieure in Buskerud Fylkeskommune.(Fylkeskommune ≈ Landkreis).

Der Freundeskreis sieht seine Aufgabe als Ansprechpartner vor Ort vor allem darin, die Mitglieder zu vernetzen und Kontakte zu Ansprechpartnern auch außerhalb des Freundeskreises zu schaffen.

 

Dipl.-Wirt.Ing. Klaus Jürgen WiemersBild: Klaus Wiemers
Ihr Ansprechpartner für Schweden

Dipl.-Wirt.Ing. Klaus Jürgen Wiemers

Leon SchöneBild: Leon Schöne
Ihr Ansprechpartner für Dänemark

Leon Schöne

Dipl.-Chem.-Ing. ETH Jan Erich GeldbachBild: Jan Geldbach
Ihr Ansprechpartner für Norwegen

Dipl.-Chem.-Ing. ETH Jan Erich Geldbach